11 May
11May

Vorwort

Die meisten Menschen machen den selben fatalen Fehler. Ihnen wird ein gratis Heilmittel für ihre Krankheit angeboten und sie lehnen ab, weil ihnen die Medizin nicht schmeckt. Ihnen wird gesagt, dass sie krank sind, aber sie winken ab, weil sie sich ganz gesund fühlen. Sie gehen weiter ohne sich helfen zu lassen und sterben an ihrer Krankheit. Es wäre leicht zu verhindern gewesen, aber sie waren nicht offen für die Wahrheit über ihren wahren Zustand und das einzige Heilmittel lehnten sie aus geringen Gründen ab.

Auch ich bin viele Jahre in diesem Irrtum gewesen, bis die Bibel, die Wahrheit Gottes mich eines Besseren belehrt hat. Die Bibel ist das von Gottes Geist inspirierte Buch für die Menschen unserer Zeit. Wir sollten uns ihre Worte zu Herzen nehmen, wenn wir die Wahrheit finden wollen um danach zu leben.

Ich möchte jeden ermutigen selbst das Buch der Bücher zur Hand zu nehmen, um sich selbst und Gott so zu sehen wie es der Wahrheit entspricht. Die breite Masse läuft fröhlich sündigend, stolz und selbstbewusst in ihr eigenes Verderben, aber es gibt einen anderen Weg - einen besseren, den die Bibel uns lehrt und den Jesus Christus vorgezeichnet hat. Es ist der schmale Weg zum Leben, eine Bewegung gegen den Strom, nicht als Mitläufer, sondern als Nachfolger Jesu, denn Jesus Christus selbst ist der Weg. So spricht Er: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, außer durch mich." - Bibel - Johannesevangelium -


Das Evangelium - Kurzfassung von R.C. Sproul

“Du weißt, du bist nicht perfekt. Du weißt, du bist nicht heilig, aber du weißt, Gott ist heilig. Wenn Gott gerecht ist und du nicht gerecht bist und er dich gemäß seiner Gerechtigkeit richten wird, brauchst du Hilfe. Die gute Botschaft des Evangeliums ist, Gott selbst stellt die Tugend und Güte bereit, die du und ich nicht haben. Er gibt uns die ganze Gerechtigkeit Christi, wenn wir ihm vertrauen. Wenn jemand zu mir sagt, dass er Christus nicht braucht, will ich weinen, denn ausgenommen diese Person ist perfekt und ich weiß diese Person glaubt nicht wirklich sie sei perfekt, braucht sie Christus. Sie braucht Christus mehr als irgendetwas, mehr als Luft, mehr als Wasser, mehr als Nahrung, mehr als Wohnraum, mehr als Gemeinschaft mit anderen Sterblichen in dieser Welt, mehr als das alles braucht sie Christus. Es gibt nichts von größerer Relevanz für ungerechte Menschen, als das Geschenk der Gerechtigkeit Christi, der alleine die Forderungen eines perfekten und heiligen Richters, für dich und für mich, befriedigen kann. Lass es mich nochmal durchgehen. Wenn Gott gerecht ist und du nicht gerecht bist und er dich gemäß seiner Gerechtigkeit richten wird, brauchst du Hilfe. Die gute Botschaft des Evangeliums lautet, Hilfe ist gekommen! Er ist unsere Hilfe in Zeiten der Not, weil er die Dinge bringt, die wir am meisten brauchen. Er kommt und bietet uns seine Gerechtigkeit an. Er wird sie dir geben als dein Besitz in den Augen Gottes, wenn du dich an ihn hängst und an ihn allein. Lass mich dir sagen, lieber Freund: Vielleicht willst du nichts von Christus wissen, vielleicht willst du nicht mit “religiösen” Dingen belästigt werden, aber lieber Freund, du brauchst Christus. Du weißt du bist nicht perfekt. Du weißt du bist nicht heilig und du weißt, dass Gott heilig ist. Das ist der bedeutendste Konflikt, der dir in dieser Existenz begegnen wird, wie du dieses Problem beilegen kannst. Worum es im Christentum geht ist, dass die Gerechtigkeit erreicht wurde, von jemand anderem, für mich und alle, die glauben an IHN.” 

(R.C. Sproul - Warum ist das Evangelium eine gute Botschaft?)

Sei kein Mitläufer - Kehre um, gegen den Strom, gegen den Lauf dieser Weltzeit und folge IHM nach, bei dem ewiges Leben ist. Jesus Christus. Bekenne deine Sünden vor Gott und lebe gemäß des neuen Menschen, den Jesus in dich legt, in dem Moment wenn du deinen verlorenen Zustand erkennst, deine Schuldigkeit gegenüber dem heiligen Gott bekennst und gläubig an Jesus Christus geworden bist, in der Einsicht, dass du einen Retter brauchst und das nur Jesus Christus diese Rettung bringen kann.


Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Johannes 14,6)

Es gibt einfach nichts, dass du tun kannst, um gerettet zu werden. Der einzige Weg zur Errettung führt über Jesus Christus. Auf IHN allein musst du dein ganzes Vertrauen setzen. Wie willst du aber jemandem vertrauen, den du nicht kennst. Wie willst du jemandem vertrauen, wenn du nicht begriffen hast, was er für dich getan hat, damit du gerettet wirst, wenn du die Art seiner Liebe noch nicht erkannt hast? In der Bibel erfahren wir alles über Gott und was er für uns Menschen getan hat, damit wir nicht für immer verloren gehen. Ein guter Anfang ist die Schöpfungsgeschichte und der Sündenfall, wo Gott sich als Schöpfer offenbart und der Mensch sich schließlich auflehnt gegen die göttliche Autorität ("1. Mose" Kapitel 1 bis 3). Dann das Johannesevangelium ("Johannes" Kapitel 1-21), wo Jesus Christus als der Sohn Gottes und Retter der Welt offenbar wird. Dann der Brief des Paulus an die Römer, wo wir ganz praktische Hinweise über uns selbst, den Weg raus aus unserer tödlichen Situation und unserer neuen Stellung vor Gott bekommen. ("Römer" Kapitel 1-16).


GLAUBE IST DER SCHLÜSSEL

JESUS IST DER WEG

HERRLICHKEIT IST DAS ZIEL